Sektionen

Web-Tipps Alle anzeigen

L'Altromondo - von einer anderen Welt

Wir schreiben das Jahr 1965. In Rom eröffnet der Piper Club seine Pforten. Er wird der erste Club mit experimentell audiovisuellem Ausdruck sein und der Vorläufer des grossräumigen Tanzpalast wie wir es heute kennen. Pop Art vereint mit Musik! Es folgten Ende der 60er Jahre das Mach 2 in Florenz, der Piper Club in Turin und das L'Altro Mondo in Rimini. Letzterer wird als einziger bis in die heutige Zeit überleben und gehört damit zum Urgestein der Clubs, die sich "Radical Disco" nannten. Abgeleitet von "Radical Design" wurde die Bewegung vor allem von Architekten vorangetrieben, welche glühende Verfechter der neuen Technologie waren und sich für Neuschaffung von Begegnungsräumen mittels Licht, Musik und Performancekunst einsetzten. Die Reizüberflutung war Programm! Hier ein Zeitdokument dieser kurzen, aber glorreichen Ära!

HI-END PRODUCTION MUSIC
FÜR APPS, SPIELE UND FILM